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Vorwort

Mit Steinen bin ich gewissermaßen groß geworden. In der Nähe des Dorfes im Hunsrück, einem Gebirgszug zwischen Mosel und Nahe, in dem ich aufwuchs, gab es eine aufgegebene Schiefermiene, in deren Abräumhalde wir Kinder uns öfters zum Spielen trafen. Hier suchten wir nach Versteinerungen und besonders schönen Steinen. Manche dieser Steine legte ich in Wasser, weil ihre Farben dann so intensiv leuchteten, oder ich gruppierte sie zu Figuren und Mustern, die mich verzauberten und in Phantasiewelten entführten. Als Vorbild fungierte dabei mein Vater, der Fliesenleger war, und der mir schon als Kind vermittelte, dass Steine Leben besitzen und keine tote Materie sind. Seine Art, wie er Steine für seine Arbeit auswählte, sie besah und betastete, ehe er sie zum Beispiel für ein Mosaik oder eine Terrasse verwendete, zeigte mir, dass seine Rede keine leeren Worte waren. Er besaß eine Fühligkeit für die Steine, sah ihre innere Struktur und erspürte ihre Kraft, so dass er sie zu gruppieren verstand und hierdurch seiner Arbeit eine Ausstrahlung verlieh, die sie von der seiner Kollegen abhob. Dementsprechend erteilte man ihm auch stets spezielle Aufträge, die die Hand eines Meisters erforderten. Noch heute staune ich über seine Fähigkeiten, wenn mir eine seiner Arbeiten unterkommt.


Mein Vater war mein erster Meister, der mich in das Geheimnis der Magie der Steine einweihte. Er tat dies so redlich, klar und wahr, dass ich in seine Fußstapfen trat und den Beruf des Fliesenlegers erlernte. Ich wollte noch mehr von und über die Steine lernen und befasste mich sehr intensiv mit der Geologie. Doch während meiner Beschäftigung mit ihr begriff ich, dass weniger das Wissen, als das Gefühl für die Seele der Steine entscheidend für den Umgang mit ihnen ist. Also wendete ich mich wieder der Praxis zu und studierte die Seele der Steine während der alltäglichen Anwendung mit ihnen. Dabei erschloss sich mir ihr stiller Zauber immer mehr – und auch ihre Wirkung auf uns moderne Menschen. Zudem erhellte sich mir, dass Steine, die keine „tote“ Materie sind, uns ebenso ansprechen, wie wir auf sie reagieren; sie sind wie wir ein Teil der umfassenden und beständigen Kommunikation der Schöpfung mit sich selbst. Dass diese Kommunikation heute von vielen Menschen als intensiver empfunden wird, führe ich ein wenig auf den esoterischen Einsatz von Halbedelsteinen bei der Chakrentherapie und Heilkunde zurück. Wer hätte auch Anfang der 90er-Jahre geglaubt, dass zum Beispiel wenige Jahre später Halbedelsteine wie selbstverständlich zur feinstofflichen Harmonisierung von Wasser verwendet werden?


Während meiner Zeit als Fliesen- und Mosaikleger, bei der ich mit vielen Menschen zusammenkam, vertiefte sich durch meine Beschäftigung mit den Steinen meine Empfindsamkeit für sie. Hielt ich einen Stein in meinen Händen, spürte ich seinen Charakter. Mit geschlossenen Augen konnte ich seine Klüfte (1) bestimmen, erfasste seine Festigkeit und wusste, wie er sich bei der Bearbeitung mit der Diamanttrennscheibe oder der Rabitzzange (2) verhalten würde. Zugleich spürte ich auch, von welcher Art seine Energie war, die er ausstrahlte. Dies war vor allem für die „Wohnlichkeit“ der Steine entscheidend. Manch ein Stein aus einer Palette gleichartiger Steine blieb deswegen liegen, weil er nicht mit den anderen harmonieren wollte. Dafür besaßen meine Arbeiten eine Stimmung, die über die rein optische Anmutung weit hinausreichte.


Es war die Magie der Steine, die sich mir so ganz allmählich erschloss, und die mich auch in ganz anderer Weise interessierte: Ich begann, die Magie von Gebäuden zu erforschen; schließlich sind viele davon aus Naturstein errichtet oder zumindest mit Natursteinen ausgelegt. Langsam erschloss sich mir, warum manche Räume freundlich waren, andere kalt und abweisend, obwohl sie sich grundsätzlich glichen. Es lag an der Natur der Steine, die sich in energiespendende „Sendesteine“ und „stille“ Steine oder neutrale Steine unterscheiden und gelegentlich auch die Eigenschaften von energiezehrenden „Ladesteinen“ besitzen ‑ ein Wissen, das mir meine Großmutter geschenkt hat. Die Beschäftigung mit den baulichen  Voraussetzungen für eine spätere Raumstimmung führte mich geradewegs zu den neolithischen Steinbauten. Und mit einem Male verstand ich, warum sich die Menschen in grauer Vorzeit die Mühe gemacht hatten, tonnenschwere Steine aus weit entfernten Gegenden an einen Kultplatz zu bringen: Es war die feinstoffliche Qualität der Steine, die sie erspürten; durch diese konnte ihr Kultplatz, der zweifelsohne bereits ein besonderer Kraftplatz war, zu einem heiligen Ort mit überirdischer Energie erhöht werden.


Also machte ich mich auf nach Stonehenge, den vermeintlichen Steinkreis aller Steinkreise. Das besondere Erlebnis, die Einweihung, die ich dort erwartete, blieb allerdings aus. Es war ein touristischer Ort, noch dazu zwischen zwei Autobahnen eingekeilt. Die Steine selbst beeindruckten mich zweifellos, eine Kommunikation mit ihnen stellte sich jedoch nicht ein. Dagegen stand schlicht die kommerzielle Stimmung, die diesen einst heiligen Ort wie so viele andere Örtlichkeiten auch entzauberte und banalisierte. Doch ich war tief genug beeindruckt, dass ich meine Reisen zu Steinkreisen und Menhiren im Laufe der Jahre fortsetzte. Ich besuchte megalithische Bauten von Malta bis hoch hinauf zu den Hebriden, von der Bretagne bis nach Odry in Polen. Dabei lernte ich viel über Archäoastronomie, über das vermutliche Weltbild der Menschen im Neolithikum und sehr viel über mich selbst, denn in der Reflexion über das Denken von damals und heute erfuhr ich mehr über mich, als über das, worüber ich nachdenken wollte – und das häufig inmitten eines Steinkreises. So kann ich heute sagen: Meine Reisen zu den Steinen führten mich zu mir selbst.


Ja, die Steine hatten mich verzaubert. Ich begann, mich intensiv mit weißer Magie zu beschäftigen, wobei mir die Bücher von Matthias Mala halfen zu verstehen, dass es hierbei nicht um Zauberei, sondern um Selbsterkenntnis, Transzendenz und wahres Wirken ging; sprich: die richtige Energie zum richtigen Zeitpunkt fließen zu lassen und gleichzeitig den Fluss der Kraft selbst wahrzunehmen. Gleichzeitig begann ich, Steinkreise zu setzen, um mit ihrer Kraft zu experimentieren. Ich empfand, dass es sich hierbei um die gleiche Kraft handelte, die ich wahrnahm, sobald ich mit dem magischen Raum eins wurde. Die Steine gründeten also mit ihrer „Seele“ selbst in diesem Raum. Anfänglich setzte ich die Steine im Freien, doch sehr bald bemerkte ich, dass es bei einem Steinkreis nicht auf seine Größe ankam. Ähnliches hatte ich bereits bei den steinzeitlichen Steinkreisen festgestellt. Auch damals wurden Steinkreise unterschiedlicher Größe gebaut, und es waren nicht die mächtigsten, die die meiste Kraft in sich bargen.


Von Bedeutung für meine Steinkreise war vielmehr die Auswahl der Steine. Die Besinnung auf ihre Seele und ihre Fähigkeit, positive Energie zu senden. Eine Eigenschaft, die nur einer von fünfzig Steinen besitzt. Damit hatte ich das eigentliche Geheimnis der Steinkreise entschlüsselt und es wurde mir so möglich, kleinere Steinkreise von gleicher Wirkmächtigkeit wie ihre antiken Vorbilder zu bauen. ‑ Der Steinkreis für das eigene Haus war geschaffen. Nach einer weiteren Phase des Experimentierens entstanden die Steinkreise, die ich heute baue. Sie sind in Form und Größe optimiert, um ein Maximum an Harmonie, Kraft und Stimmung zu vermitteln. Viele Kunden, die mir freundlicherweise ihre Erfahrungen mit ihrem Steinkreis mitteilten, halfen dabei mit, auch die Anwendungsmöglichkeiten eines Steinkreises zu vervielfachen und zu verbessern. Ihnen sage ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank. Mit diesem Buch gebe ich die gemeinsamen Erfahrungen und das kumulierte Wissen weiter.


Mein besonderer Dank gilt auch Matthias Mala, der mein Forschen freundschaftlich begleitet hat und mir mit mancher Frage den Weg wies.


Jörg Baum, Kirn im Frühjahr 2011

(1) Trennflächen im Gestein. Wichtige Kenntnis bei der Steinbearbeitung, um Steine fachgerecht zu zerkleinern.

(2) Fliesenlegerwerkzeug, um Aussparungen passgenau in eine Fliese zu brechen.


 

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